Willkommen im Forum des Root-Killer_Fun_Clans

StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
MIB
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1044

BeitragThema: Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen   Do 27 Sep 2007, 22:42

Da es seit ewigen Zeiten immer noch die Frage des max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen zu beantworten gilt, habe ich mal ein paar Fakten zusammen getragen.

Da muss man zwischen 32 und 64bit unterscheiden...
jedes moderne System kann mit 32bit maximal 4Gibibyte Speicher adressieren...
64 Bit hingegen 16 Exbibyte... also ungefähr das 4294967296fache

Der max. RAM wird nicht durch das Betriebssystem begrenzt, sondern durch das Mainboard, und dort genauer durch den "Speicher-Adressbus". Ich kann max. soviel Speicher einsetzen/nutzen, wie der Prozessor über den "Speicher-Adressbus" max. direkt adressieren kann... ...Und der Rest läßt sich ausrechnen: Man nehme 2 hoch "Speicheradressbus"-breite in Bit und schon hat man den max. adressierbaren Speicher.

RAM unter Windows XP

Windows XP kann maximal 4 GB (außer xp64) verwalten, wobei jedoch nur ca 3,5 GB zur freien Verfügung stehen (32bit physischer Adressraum). der Rest geht für PCI Lanes und so was drauf.

Jedoch kommt es auch darauf an wieviel GB dein Mainboard verträgt, wobei es auch Mainboards gibt die die "pae" (physical address extension oder so) Funktion unterstützen --> dann hat man für XP die vollen 4 GB zur Verfügung (durch pae kann man mehr als 4 GB Speicher verwalten da der address-bus von 32 auf 36 bit generiert wird)
Die Windows XP Professional x64 Edition kommt sogar mit 128 GB RAM und 16 384 GB virtueller Auslagerungsdatei zurecht. Bedingung dafür ist allerdings ein 64-Bit Prozessor.
Das wichtigste für viel Arbeitsspeicher ist aber, dass das Mainboard soviel Speicher unterstützt.

RAM unter Windows Vista

Vista Home Basic........max RAM 32-Bit 4 GB / 64-Bit 8 GB
Vista Home Premium....max RAM 32-Bit 4 GB / 64-Bit 16 GB
Vista Business............max RAM 32-Bit 4 GB / 64-Bit 128+ GB
Vista Ultimate............max RAm 32-Bit 4 GB / 64-Bit 128+ GB
Vista Enterprise..........max RAM 32-Bit 4 GB / 64-Bit 128+ GB

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rootkiller.x.gg Online
guggy
Beobachter
Beobachter

Anzahl der Beiträge : 63

BeitragThema: Re: Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen   Fr 02 Nov 2007, 15:57

Rolling Eyes Hm wenn ich das mit dem RAM so sehe kann ich mir vorstellen das die süsse balt noch mehr RAM hat jetz 4GB balt na ja nach oben offen. lol! lol! lol! lol! lol!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MIB
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1044

BeitragThema: Re: Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen   Fr 02 Nov 2007, 16:28

Er hat doch auch nur XP 32 Bit bzw. Vista Home Premium 32 Bit

damit kann er auch nur max 4 GB Ram verwenden.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rootkiller.x.gg Online
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen   

Nach oben Nach unten

Max Arbeitsspeicher in Windows-Systemen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1