Willkommen im Forum des Root-Killer_Fun_Clans
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 
 

 Elektronischer Personalausweis ab 1. November 2010

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
MIB
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1044
Alter : 40
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Elektronischer Personalausweis ab 1. November 2010   Mo 14 Dez 2009, 18:20

Elektronischer Personalausweis ab 1. November 2010

Das Bundesinnenministerium hat heute bestätigt, dass der elektronische Personalausweis ab dem 1. November 2010 wie geplant ausgegeben wird. Dabei wird nun nicht mehr das "elektronisch" betont, da ihn jeder Bürger im Laufe der Zeit erhalten wird.

"Wir reden schlicht vom neuen Ausweis, denn jeder Bürger wird ihn im Laufe der Zeit wie selbstverständlich bekommen, und er wird fester Bestandteil des täglichen Lebens sein", erklärte Peter Batt, ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesinnenministerium gegenüber dem 'Behörden Spiegel'. Die Regierung bewirbt den neuen Personalausweis gern als ihr erfolgreichstes IT-Projekt, schließlich ist er kleiner als der alte, kann aber viel mehr.

Der neue Personalausweis kommt in Format einer Kreditkarte und enthält weiterhin ein Foto und verschiedene Angaben zur Identität. Wie beim elektronischen Reisepass muss das Bild aber biometrisch auswertbar sein. Die so gewonnenen Wiedererkennungsdaten sowie Name, Anschrift, Geburtsdatum ect. werden auch auf einem integrierten Chip gespeichert. Auch die Fingerabdrücke des Besitzers können beim Ausstellen des Ausweises gescannt und gespeichert werden - allerdings nur auf freiwilliger Basis.

Eine wesentliche Zusatzfunktion der neuen Ausweise soll die Möglichkeit sein, auch eine elektronische Signatur zu erhalten. Dies würde es ermöglichen, dass sich Nutzer über das Internet beispielsweise bei Behörden aber auch bei Anbietern von Inhalten ohne Altersfreigabe eindeutig identifizieren können.

Quelle:www.winfuture.de

_________________
Kampfspiele sind lustig, ich spiele Windows jetzt schon mehr als 15 Jahre lang und habe noch immer nicht gewonnen.




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rootkiller.x.gg
 
Elektronischer Personalausweis ab 1. November 2010
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Wettbewerb] FIFA-Fußball Weltmeisterschaft 2010
» wettbewerb-video-tutorial-winter-2010
» Reitstundenpreis erhöhen?
» Domainname von Forumieren geschenkt bekommen [bezug auf Update 27 Juli 2010]
» HallOw und Fröhliche Weihnachten!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Root-Killer :: Aktuelle Themen & Ereignisse-
Gehe zu: