Willkommen im Forum des Root-Killer_Fun_Clans
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 
 

 DirectX 10 für WinXP ???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
MIB
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1044
Alter : 40
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: DirectX 10 für WinXP ???   Fr 29 Feb 2008, 14:53

Neuer Anlauf für DirectX10-kompatibles Windows XP

Microsoft hat bereits mehrfach klar gestellt, dass die Vorteile der neuen Grafikplattform DirectX10 nur unter Windows Vista genutzt werden können (wir berichteten). Dennoch gab es mit dem so genannten Alky Project bereits einen prominenten Fall, in dem versucht wurde, DirectX10 auf Windows XP zu portieren.

Das Projekt musste jedoch Anfang Januar 2008 bekannt geben, dass das ambitionierte Vorhaben gescheitert ist. Jetzt gibt es einen neuen Versuch, der von russischen Programmierern gestartet wurde. Sie haben bereits einen ersten Release Candidate ihres Pakets vorgelegt, bald soll eine zweite Vorabversion folgen.



Auf den Seiten der Entwickler, die eigentlich an einem eigenen Spiel arbeiten, heißt es, dass ihr Paket eine Reihe von DirectX10-Dateien aus Windows Vista enthält. Außerdem liegen verschiedene andere Dateien bei, die aus "anderen Versionen" von DirectX stammen sollen.

Wer das Paket mit dem russischsprachigen Installer einspielt, kann so angeblich die Kompatibilität neuer Spiele und Programme mit Windows XP steigern. Der etwas holprigen Google-Übersetzung zufolge sollen nach der Installation außerdem bei Spielen die für DirectX10 vorbehaltenen Grafikeinstellungen zugänglich sein - vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt DirectX10.

Was von dem neuen Paket zu halten ist, ist noch vollkommen unklar. Derzeit versuchen die Entwickler offenbar zu ermitteln, ob ihre Bemühungen tatsächlich von Erfolg gekrönt sind. In ihrem Forum wird um Rückmeldungen gebeten, was die tatsächliche Verfügbarkeit von DirectX10-Funktionen nach der Installation angeht.

Die Erfolgschancen sind aber wohl eher gering, da DirectX10 nach Angaben von Microsoft aufgrund technischer Veränderungen nur unter Windows Vista lauffähig ist. Die entsprechenden Voraussetzungen sollen unter Windows XP einfach nicht gegeben sein, beteuerten die Redmonder mehrfach.

_________________
Kampfspiele sind lustig, ich spiele Windows jetzt schon mehr als 15 Jahre lang und habe noch immer nicht gewonnen.




Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.rootkiller.x.gg Online
 
DirectX 10 für WinXP ???
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Root-Killer :: PC-Intern-
Gehe zu: